Modern Design Classics: Panton Chair von Verner Panton.

Wer kennt ihn nicht, den Klassiker der Pop Art. In seinem unverkennbaren Design findet der Panton Chair von Verner Panton noch heute seinen Weg in das Zuhause vieler Menschen. Der Freischwinger aus PVC kann knallig bunt in Rot, Blau und Gelb oder auch gedeckt in Schwarz und Weiß ausfallen.
 
Der Panton Chair ist Verner Pantons berühmtestes Designmöbelstück. Er zeichnet sich durch sein extravagantes Design aus, das dennoch modern und elegant wirkt. Ob als stylischer Einzelgänger oder in einer Sitzgruppe – der Freischwinger funktioniert in allen denkbaren Kombinationen und Einrichtungsstilen. So bringt der Stuhl im Sixties-Rot einen gewissen Retro-Charme in den Raum, während er in Weiß eher klassisch-elegant wirkt und auch gut mit Holz harmoniert. 
Die Z-Form ohne Hinterbeine macht den Monobloc-Stuhl zu dem Designstück, das er ist. Aus einem Stück geformt, kann der Panton Chair gestapelt werden und hat nur wenig Gewicht. Außerdem sorgt die Fertigung aus PVC für ein wetterfestes Material, das auch draußen auf Terrassen oder Balkonen eingesetzt werden kann.
 
Verner Panton erhielt für seine Arbeit mehrere Auszeichnungen und Ehrungen. Dazu gehören unter anderem der International Design Award in den USA und der dänische Bo Bedre Design Award. Von der Stadt Weil am Rhein wurde er durch einen nach ihm benannten Weg und ein Kunstwerk von Dieter Thiel, mit dem Namen „Hommage à Verner Panton“, geehrt.
 
Und wenn Sie noch auf der Suche nach weiteren Blickfängen in Sachen Miet-Möbel und Bodenbeläge sind, entdecken Sie bei JMT eine große Auswahl, mit Design-Anspruch und Top-Service.